Spanische Churros mit Schokoladensoße
Für die Churros einen Brandteig herstellen. Dafür in einem Topf die Butter mit 1 Prise Salz in 120 ml Wasser unter Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen. Das gesiebte Mehl
auf einmal zufügen und mit dem Kochlöffel sorgfältig unterrühren, bis ein glatter Kloß entsteht. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Teig bei starker Hitze in 2 Minuten unter Rühren abbrennen. Er ist fertig, wenn sich am Topfboden ein
weißer Belag bildet. 10–15 Minuten abkühlen lassen. Dann die Eier einzeln mit den Knethaken des Handrührers einarbeiten. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Für die Schokoladensoße die Milch erwärmen. Die Schokolade darin schmelzen und mit Zimt würzen.
Inzwischen das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Den Teig portionsweise vorsichtig in Stangenform hineinspritzen und goldbraun frittieren. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit der Schokoladensoße servieren.
Rezept: Maria Gilg, Foto: Alexander Walter
-----------
Zutaten für 4 Personen:
Churros:
- 35 g Butter
- Salz
- 100 g Weizenmehl
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 200 g Zartbitterschokolade
- 100 g Vollmilchschokolade
- 1 Prise Zimt
- 500 ml neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken
- Puderzucker zum Bestäuben
SCHON GEWUSST?
Die frittierten Brandteigstangen sind in Spanien als süßes Frühstück sehr beliebt. Man tunkt sie in die heiße Schokolade und genießt dazu eine Tasse Café con leche – Milchkaffee.