Pistazien-Donuts
Für den Teig die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe hineinbröseln und darin auflösen. Mehl, Butter und Zucker in die Rührschüssel geben. Die Milch-Hefe- Mischung, Salz, Ei und Zitronenschale zufügen und alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 40 – 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann etwa daumendick ausrollen. Mit einem Ausstecher Kreise von 8 cm Durchmesser ausstechen. Aus der Mitte der Kreise mit einem kleineren Ausstecher je ein Loch von ca. 2,5 – 3 cm ausstechen und die entstandenen Ringe mit Abstand auf das Blech legen. Aus den ausgestochenen Teigresten weitere Donuts herstellen. Abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen für den Guss die Pistazien in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten, mit 2–3 TL Puderzucker bestäuben, leicht karamellisieren lassen und mit Salzflakes würzen. Auf ein Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen, anschließend grob hacken.
Das Ausbackfett in einem breiten Topf oder einer Fritteuse auf 175 Grad erhitzen. Die Donuts nach und nach vorsichtig in das heiße Fett gleiten lassen und goldgelb ausbacken, dabei mit 2 Esslöffeln mehrfach umdrehen. Die Donuts mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Guss etwas Orangenschale abreiben und die Frucht auspressen. 6 EL Orangensaft und den -abrieb mit dem übrigen Puderzucker verrühren.
Die Donuts jeweils mit der Oberseite zu etwa einem Drittel in die Glasur tauchen, kurz abtropfen lassen und mit der Glasur nach oben auf ein Kuchengitter setzen. Mit den gehackten Pistazien bestreuen. Die Donuts vor dem Verzehr trocknen lassen.
Rezept: Torsten Hülsmann, Fptp: Oliver Brachat
Zutaten für 10 - 12 Stück:
Teig:
- 175 ml Milch
- ½ Würfel Hefe
- 375 g Mehl
- 35 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- abgeriebene Schale von
- 1 unbehandelten Zitrone
Guss:
- 100 g Pistazienkerne
- 250 g Puderzucker
- 2–3 Prisen Salzflakes
- ½ unbehandelte Orange
Außerdem:
- Mehl zum Bearbeiten
- Fett zum Ausbacken