Glasnudelsalat mit Hähnchen
Die Hähnchenbrust trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Möhre, Lauch, Paprika und Chilischote waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenwürfel kurz darin anbraten. Die Gemüsestreifen und den Ingwer zugeben und kurz mit anschwitzen. Alles salzen, pfeffern und in eine Schüssel geben.
Die Hühnerbrühe mit der Sojasoße in der Pfanne aufkochen, die Glasnudeln zugeben und etwa 4 Minuten garen. Abgießen, gut abtropfen lassen und mit der GemüseFleischMischung
vermengen.
Den Salat mit der süßen Chilisoße, dem Saft der Limette, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sojasprossen und den Sesam untermischen. Den Koriander waschen, trockentupfen und die Blättchen hacken. Möglichst getrennt in eine Frischhaltedose packen und erst vor dem Servieren über den Salat streuen.
Rezepte: Nina Terliesner I Text: Bettina Ullmann I Fotos: Benjamin Janzen
Für 8 Personen I raffiniert
- 120 g Glasnudeln
- 400 g Hähnchenbrust
- 1 Möhre
- 1 Stange Lauch
- 1 rote Paprika
- 1 Chilischote
- 1 walnussgroßes Stück
- Ingwer
- 2 EL Pflanzenöl
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 450 ml Hühnerbrühe
- 5 EL Sojasoße
- 5 EL süße Chilisoße
- 1 Limette
- 100 g Sojasprossen
- 2 EL Sesam
- ½ Bund Koriander
SCHON GEWUSST?
Tipp
Koriander hat einen sehr intensiven Geschmack. Wer ihn nicht mag, kann stattdessen glatte Petersilie verwenden. Sehr gut lassen sich für diesen Salat auch Reste von gegartem Hähnchenfleisch einsetzen.