Geschirrtücher mit Kurkuma färben

1. Die Geschirrtücher waschen und trocknen lassen.

2. Die Tücher beizen, damit der Stoff die Farbe besser aufnimmt, die Färbung intensiver wird und länger hält: Dafür 500 ml Essig mit 2 l Wasser vermischen und erhitzen (nicht kochen).

3. Die Geschirrtücher in die Beize geben und eine Stunde bei geringer Hitze ziehen lassen.

4.Den Stoff anschließend gründlich ausspülen, bis der Essiggeruch nicht mehr wahrnehmbar ist.

5. Die Tücher erneut trocknen lassen.

6. Zum Färben der Geschirrtücher 35 g Kurkuma mit 2 l Wasser in einem Topf gründlich vermischen und erhitzen, bis es leicht köchelt.

7. Ein gebeiztes Geschirrtuch in den Färbesud legen und mit einem Löffel o.ä. umrühren.

8. Das Geschirrtuch leicht sprudelnd eine Stunde im Kurkumabad köcheln lassen und zwischendurch umrühren. Damit der Stoff vollständig unter Wasser bleibt, kann das Geschirrtuch mit einem Teller beschwert werden.

9. Ist der gewünschte Farbton erreicht, das Tuch aus dem Topf nehmen, gründlich auswaschen und auswringen. Den Stoff glattziehen und liegend trocknen, damit sich keine Farbkanten an Knickstellen bilden.

10. Für einen Farbverlauf das zweite Geschirrtuch an einen (Rock-)Bügel klemmen und aufhängen oder über eine Stange hängen, sodass es nur bis kurz unter der gewünschten Stelle im Färbesud eintaucht. Ebenfalls eine Stunde darin köcheln lassen. Die Farbe wird das Tuch von unten intensiver färben und oben langsam auslaufen. Dadurch entsteht ein leichter Ombré-Effekt.

11. Ist die gewünschte Farbintensität erreicht, den Stoff gründlich auswaschen, auswringen und zum Trocknen aufhängen.

12. Nach dem Trocknen die Geschirrtücher heiß bügeln, um die Farbe zu fixieren. Die gefärbten Stoffe sind im Anschluss bei 30 Grad waschbar und sollten zumindest beim ersten Mal separat gewaschen werden.

Material:

  • 2 weiße Geschirrtücher aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen
  • 500 ml weißen Essig
  • 35 g Kurkuma
  • Topf
  • Löffel

SCHON GEWUSST?

Tipps

  • Verwenden Sie beim Färben einen Metalllöffel, da ein Holzlöffel die Farbe annimmt.

  • Achten Sie bei Tüchern mit Farbverlauf darauf, dass die überschüssige Farbe nach unten hin ausgewaschen wird. Zum Trocknen die ungefärbte Seite an der Wäscheleine befestigen.