Flockensahnetorte
Für die Füllung die Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Mit dem Zucker vermengen und Saft ziehen lassen.
Für den Mürbeteig das Mehl, die Butter, den Zucker und das Salz zu einem Teig verkneten. Ggf. noch 1–2 EL kaltes Wasser dazugeben. Den Mürbeteig ausrollen und den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform damit auslegen. Abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Ein Grundrezept Brandteig mit Milch zubereiten. Den Teig in 3 gleich große Portionen teilen und jeweils zu einem Kreis von 26 cm Durchmesser dünn auf ein Stück Backpapier streichen.
Die Temperatur auf 180 Grad Umluft reduzieren und die Brandteigböden ca. 15–20 Minuten backen. Während der ersten 15 Minuten den Backofen nicht öffnen. Anschließend die Böden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Den Mürbeteigboden ebenfalls bei 180 Grad etwa 15–20 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Johannisbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Diesen mit Wasser auf ¼ l auffüllen und aufkochen. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und den Saft damit binden. Die Johannisbeeren unterheben.
Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Den Mürbeteig mit dem Johannisbeergelee bestreichen und den 1. Brandteigboden darauflegen. Die Hälfte der Sahne darauf verteilen und die Hälfte der Johannisbeergrütze darüberträufeln. Den 2. Boden auflegen, den Vorgang wiederholen, dann die Torte mit dem 3. Boden abschließen. Die Torte 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit den sauberen Johannisbeerrispen garnieren.
Rezept: Annette Robers-Thesing I Foto: Manuela Rüther
Noch mehr tolle Torten-Rezepte gibt es in unserem Backbuch "Verführerische Torten".ß
Erhältlich hier im Online-Shop .
Für eine 28er Form
Mürbeteig:
- 210 g Mehl
- 140 g kalte Butter
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
Füllung:
- 700 g rote Johannisbeeren
- 150 g Zucker
- 30 g Speisestärke
- 600 ml Sahne
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 2 EL Johannisbeergelee
- Puderzucker zum Bestäuben
- 5–7 Johannisbeerrispen
SCHON GEWUSST?
Textkoch-Tipp
„Wer sichergehen will, dass der Brandteigdeckel der Torte beim Anschneiden die Füllung
nicht herausdrückt, kann ihn schon vor dem Auflegen in 12 oder 16 Tortenstücke vorschneiden.”