Eierlikörtorte mit Mohn
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer (18er) 28er Springform mit Backpapier auslegen.
Für den Boden die Eier trennen. Das Eiweiß mit (30 g) 75 g Zucker zu steifem Schnee schlagen und kalt stellen.
Das Eigelb mit (2 EL) 6 EL Wasser schaumig rühren. Den restlichen Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse weißschaumig ist. Den Eischnee daraufgeben. Mehl, Backpulver, Blaumohn und gemahlene Nüsse mischen und darübergeben. Die Zutaten vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben (Bild 1). Den Teig in die Springform streichen (2). Im vorgeheizten Backofen 30–35 Minuten backen. Den Boden abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.
Für die Füllung die Milch und den Eierlikör in einen Topf geben. Die Speisestärke mit Zucker und Salz mischen und mit (3 EL) 6 EL der Flüssigkeit verrühren. Milch und Eierlikör aufkochen, die angerührte Stärke hineinrühren (3) und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Creme rühren. In der Zwischenzeit den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden (4). Den unteren Boden mit (1 EL) 2 EL Johannisbeergelee bestreichen (5). Die Hälfte der Creme darüberstreichen. Den mittleren
Boden auflegen und den Vorgang wiederholen (6). Mit dem oberen Boden abschließen.
Für die Garnitur die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif fest aufschlagen. Die Torte rundherum dünn mit der Sahne bestreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte einen Rand aus kleinen Rosetten spritzen (7). In die Mitte einen Eierlikörspiegel gießen (8).
Rezept: Annette Robers-Thesing I Fotos: Manuela Rüther
Für eine (18er) 28er Springform
Boden:
- (2 große) 6 Eier
- (90 g) 225 g Zucker
- (80 g) 200 g Mehl
- (½ Päck.) 1 Päck. Backpulver
- (80 g) 200 g Blaumohn, gemahlen
- (20 g) 50 g gemahlene Nüsse
- (80 ml) 200 ml Milch
- (80 ml) 200 ml Eierlikör
- (16 g) 40 g Speisestärke
- (1 EL) 2 EL Zucker
- (1 Prise) 1 Prise Salz
- (125 ml) 300 ml Sahne
- (2 EL) 4 EL Johannisbeergelee
- (250 ml) 600 ml Sahne
- (1 Päck.) 2 Päck. Vanillezucker
- (1 Päck.) 2 Päck. Sahnesteif
- (50 ml) 100 ml Eierlikör
SCHON GEWUSST?
Tipps
Lassen Sie die Mohnsamen direkt im Refomhaus mahlen. Alternativ können Sie sie auch selbst in einer speziellen Mohnmühle oder kleine Mengen in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen. Mohn hat einen hohen Ölgehalt. Sobald er gemahlen ist, wird er schnell ranzig. Verwenden Sie ihn möglichst bald.
Testkoch-Tipp
"Man kann auch insgesamt weniger Sahne verwenden und dafür den Rand mit gehobelten Schokoladenspänen garnieren."